Also die Standbilder sind so gut wie nur Client Probleme, dies beinhaltet die Leistung eures Computers, Einstellungen, Plugins, Texturpacks und co. Euer Internet spielt dabei auch eine wichtige Rolle, WLAN z.B. oder halt was bei euch im Heimnetz so los ist.
Was auch noch ein blöder Faktor ist, ist wenn ihr euch ingame gerade an einer blöden Chunkgrenze bewegt und Minecraft der Meinung ist, jetzt muss ich die extrem große Höhle mit Wasser und Lava nachladen. Ist leider auch ein Client Problem. (habe ich aktuell wo ich baue
)
Als Empfehlung, wer es noch nicht hat: Optifine
Hier kann man schön an den Einstellungen rum spielen und z.B. Lava Animation abschalten.
Serverlaggs dagegen sehen ganz anders aus:
Kisten gehen nicht auf, Blöcke gehen nicht kaputt oder lassen kein Item fallen, Tiere/Monster bewegen sich nicht, Portale funktionieren nicht.
Wobei diese Art von Laggs heiß, dass er Kommunikationsweg zwischen Client und Server verzögert wird.
Also entweder der Server antwortet nicht sofort, oder die Anfrage wird in eurem Netz oder Unterwegs gebremst, ist also nicht so einfach zu sagen ob der Server laggt oder nicht. Wir sehen ja auf der Konsole ob sich der Server beschwert weil er nicht hinterher kommt oder halt nicht.
Der Server von Paul hat schon gut Power.
Wie viele von euch wissen, läuft auf dem Server auch noch Pauls Markwatch, welches bei Import von neuen Daten leicht den Server beansprucht. Dazu kommen noch Backups und einige Tools, die sicherstellen, dass ihr keinen Blödsinn macht
(und die uns schon ein par mal den Hintern gerettet haben)
Somit lässt sich auch kein 100% lag freies Minecraft garantieren,
allerdings habe ich noch keinen Minecraft Server gesehen, der so wenige laggs hat wie wir